Besuch beim Bürgermeister

Am Mittwoch, den 18. März 2015, war es endlich soweit: Aufgeregt, gut vorbereitet und voller Erwartungen traf sich das Kinderparlament der GGS Aldenhoven mit dem Bürgermeister Herrn Claßen im großen Sitzungssaal des Rathauses.

ln einer sogenannten „Blitzrunde“ trugen die Kinder reihum dem Bürgermeister ihre Anliegen und Bedürfnisse vor, die sie auf Stichwortkarten notiert hatten. Immer wieder werden der unsaubere Zustand der Toiletten, der Klassenräume, Flure, der Schwimmhalle und der Schulhöfe genannt. Für den ehemaligen KGS-Schulhof wünschen sich die Kinder neben einem neuen Klettergerüst auch eine Sprunggrube. In diesem Zusammenhang wurde auch die Möglichkeit diskutiert, den nahe gelegenen Sportplatz in Neu Pattern für sportliche Wettkämpfe, wie z.B. Bundesjugendspiele nutzen zu dürfen – eine Säuberung der Sportanlage wird vorausgesetzt.

CIMG1749Herr Claßen hörte den Kindern aufmerksam zu, notierte sich alle wichtigen Informationen und Wünsche und versprach sich den Zustand der Schule zeitnah bei einer „Begehung“ vor Ort anzusehen.

Zu diesem Termin besuchte er am 27. März um 11:30 Uhr die Gemeinschaftsgrundschule. Gemeinsam mit der Schulleitung, dem Hausmeister und den Vertretern des Kinderparlaments sah er sich die Toiletten, die Klassenräume und die Schulhöfe an.

Er versprach an dem Zustand etwas ändern zu wollen und eine regelmäßige Grundreinigung der Schule in Erwägung zu ziehen… Damit wäre der erste Schritt im Hinblick auf eine saubere Schule gemacht.

W. Eßer
i.A.d. Kinderparlaments