Klassenfahrt der Stufe 3

Vom 01. – 03. Juni ging es für unsere Drittklässer auf große Reise: die Klassenfahrt nach Gemünd im Kreis Euskirchen stand an. Erwartungsvoll und bestens gelaunt machten sich die Kinder zusammen mit ihren Klassenlehrern sowie Frau Boveleth und Frau Mizera mit zwei Bussen auf den Weg in die grüne und waldreiche Landschaft der Eifel.

In der Jugendherberge angekommen, ging es nach dem Mittagessen auch schon direkt los zu einer Rangertour in den Wald. Leider zeigte das Wetter kein Erbarmen, denn es regnete während der Waldwanderung ununterbrochen teils platzregenartig.
Doch nachdem die Kleidung von Kindern und Erwachsenen endgültig durchnässt war, spielte das auch keine Rolle mehr und alle hatten mittlerweile Spaß an den ohnehin nicht zu ändernden Umständen. Da es auch am Abend regnete, gab es nach dem Abendbrot einen gemeinsamen Spieleabend.

Am zweiten Tag ging es direkt nach dem Frühstück mit dem Bus ins Wildgehege Hellenthal, wo es neben der schönen Umgebung viele interessante Tiere zu sehen gab, die man sonst in freier Wildbahn nur selten bis kaum zu Gesicht bekommt. Die Greifvogelschau sowie der Abenteuerspielplatz waren hier sicherlich Highlights für die Kinder. Glücklicherweise spielte das Wetter diesmal mit und bescherte allen angenehme Temperaturen und sogar sonnige Abschnitte.
Nach Rückkehr in der Jugendherberge zum Nachmittag konnten die Kinder bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein und nahezu sommerlichen Temperaturen in der Umgebung Fußball spielen, ein Tischtennis-Match machen, im und am nahe gelegenen Bach spielen oder einfach nur da sitzen und „chillen“, wie es die Kinder nannten. Auch die ein oder andere eingehandelte Zecke ließ dabei keine schlechte Stimmung aufkommen.
Nachdem der Abend mit einem heftigem Gewitter endete, wurden am zweiten Abend Gesellschaftsspiele gemacht, auf dem Zimmer „abgehängt“ oder Party gemacht.

Der dritte Morgen stand ganz im Zeichen von Aufbruchstimmung, denn nach dem Frühstück war auch diese Klassenfahrt leider zu Ende.
Alle waren sich auf jeden Fall einig: es war eine tolle Klassenfahrt!