Projektwoche „Hospiz macht Schule“

Im Rahmen der Aktion „Hospiz macht Schule“ haben unsere dritten Klassen im ersten Schulhalbjahr jeweils eine Projektwoche durchgeführt, bei der es um das Thema „Sterben – Tod – Trauer“ ging. Auch wenn dieses Thema zunächst Zweifel bezüglich der Eignung für Grundschulkinder mit sich bringt, blicken Lehrer, Eltern und natürlich die Kinder auf eine erfolgreiche und effektive Woche zurück.

Durchgeführt wurde die Projektwoche von fünf ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Hospizbewegung Düren-Jülich und Stolberg, die mit großem Engagement und auf professionelle Art mit den Kindern gearbeitet haben und fürsorglich auf die Kinder eingegangen sind. Sinn des Projektes war es, den Kindern Möglichkeiten zum Austausch über eigene Erfahrungen mit Krankheit, Tod und Trauer zu geben und auf teils spielerische Art Methoden zu finden, mit solchen schwierigen Situationen umgehen zu können. Die Kinder haben an jedem Tag zu einem bestimmten Thema in Kleingruppen gearbeitet und dort auch Arbeitsergebnisse im Form von Bildern, Plakaten, Vorführungen erarbeitet, die nachher in der Großgruppe vorgestellt wurden. Besonderes Highlight der Projektwoche war ein Film zum Thema Tod aus der Reihe „Willi wills wissen“, bei dem auch ein Verstorbener zu sehen war und viele typische Kinderfragen geklärt wurden.

Die Projektwoche endete mit einem kleinen Klassenfest zusammen mit den Eltern, bei dem auch der Film noch einmal allen gezeigt wurde. Wie die Kinder gearbeitet haben und was dabei herausgekommen ist, sehen Sie beispielhaft an einigen Fotos der Projektwoche der Biberklasse in unserer Bildergalerie.

Die Lehrer(innen) der Stufe 3 möchten sich an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich bei Frau Bock und ihrem Team von den Hospizvereinen Düren-Jülich-Stolberg für die gelungene Projektwoche bedanken!


—–
Weiterführende Links:

Hospiz macht Schule
Hospizbewegung Düren-Jülich