Schulfest 2023

Am Samstag, den 3. Juni, fand an der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Aldenhoven ein aufregendes Schulfest statt. Unter dem Motto „Spiel- und Spaß-Olympiade“ konnten sich Schüler, Eltern, Familienmitglieder und Freunde der Schule von 11 bis 16 Uhr auf ein buntes Programm freuen. Bei strahlendem Sonnenschein verwandelte sich das Schulgelände in einen Ort voller Spiel und Unterhaltung. Das Schulfest begann angeleitet von Frau Freudenthal mit einer emotionellen Eröffnungsfeier, die die Besucher von Anfang an in den Bann zog. Kinder des Tanztheaters führten einen bezaubernden Tanz auf, der von fröhlicher Musik begleitet wurde. Sie versprühten mit ihren Bewegungen und Choreografien eine Energie, die alle mitriss. Besonders eindrucksvoll war der Moment, als viele Kinder mit bunten Fahnen auf einem riesigen Spinnennetz standen, um ein starkes Zeichen von Frieden und Gleichberechtigung zu setzen. Frau Josten und Vertreter der Schulgemeinschaft betonten die Wichtigkeit von Fairness und Respekt im sportlichen Wettbewerb und luden alle Besucher ein, diese Werte während des Festes zu leben.
Das Schulgelände war mit vielen Spielständen ausgestattet, die für reichlich Abwechslung und Unterhaltung sorgten. Eine Hüpfburg erfreute die jüngeren Besucher, während ältere Schülerinnen und Schüler an sportlichen Wettbewerben wie einem Hindernisparcours oder einem Skateboard-Rennen teilnahmen. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und hatten sichtlich Spaß an den verschiedenen Herausforderungen.
Um das leibliche Wohl der Gäste kümmerte sich eine gut bestückte Cafeteria. Dank großzügiger Essensspenden konnten alle Besucher eine Auswahl an leckeren Speisen genießen. Von selbstgebackenen Kuchen über Sandwiches bis hin zu verschiedenen Salaten gab es für jeden Geschmack etwas Passendes. Für erfrischende Getränke sorgte der Förderverein der GGS mit einem eigenen Stand.
Frau Josten bedankt sich herzlich bei allen Eltern, die das Schulfest tatkräftig unterstützt haben. Ohne ihre Hilfe bei der Organisation und Durchführung wäre ein solch gelungenes Fest nicht möglich gewesen. Besonders bemerkenswert war, dass es sich um das erste Schulfest seit der Pandemie handelte. Nach einer langen Zeit der Einschränkungen und des Fernunterrichts war es eine große Freude, endlich wieder gemeinsam zu feiern und das Schulleben zu genießen. Für viele Kinder war es sogar das erste Schulfest überhaupt. Umso größer war ihre Freude, an den verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen und neue Freundschaften zu knüpfen.
Ein großer Dank gilt auch dem Förderverein der Schule, der das Schulfest großzügig unterstützt hat. Durch ihre finanzielle Unterstützung konnte ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt werden, das allen Besuchern viel Freude bereitete. Der Förderverein trägt maßgeblich zur Förderung der Schulgemeinschaft bei und ermöglicht den Kindern unvergessliche Erlebnisse.
Das Schulfest der GGS Aldenhoven war ein voller Erfolg – es war ein Tag voller Spiel, Spaß und Gemeinschaft, der allen Besuchern ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Die Schule freut sich bereits auf kommende Veranstaltungen und hofft, dass diese den Zusammenhalt und das positive Schulklima weiter stärken werden.