Tag der kleinen Forscher
Unter dem Motto „Abenteuer Weltall – Komm mit!“ konnten die Kinder von zwei Klassen der Gemeinschaftsgrundschule Aldenhoven am diesjährigen „Tag der kleinen Forscher“ auf eine Entdeckungsreise durch das Universum gehen und spannende Experimente durchführen. Sie beschäftigten sich dabei beispielsweise mit den Fragen, welche Funktion die Erdatmosphäre hat, wie die Energie der Sonne genutzt werden kann, und, wie unsere Erde aus dem Weltall beobachtet werden kann, um sie zu schützen.
Der „Tag der kleinen Forscher“ wurde initiiert von der gemeinnützigen Stiftung „Kinder forschen“, die sich für eine frühe Förderung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) einsetzt. Dadurch sollen Kinder stark für die Zukunft gemacht und zu nachhaltigem Handeln befähigt werden.
Wie bereits in den vergangenen Jahren beteiligte sich das Forschungszentrum Jülich an diesem Aktionstag: Mitarbeitende wurden zu Lernbegleitenden ausgebildet und mit Forschungsunterlagen ausgestattet.
Monika Esser nutze dieses Angebot und konnte so in Zusammenarbeit mit dem Klassenlehrer Jan Poser die Schülerinnen und Schüler der Löwenklasse, in die auch ihre Tochter geht, für das Forschen begeistern. Kezban Ergin und Valeria Vasilcin vom Förderverein der GGS Aldenhoven unterstützen hierbei tatkräftig.
Auch die Krokodilklasse nahm am „Tag der kleinen Forscher“ teil. Roger Heil vom Forschungszentrum Jülich leitete in der Klasse seines Kindes gemeinsam mit Klassenlehrer Andreas Junker die Versuche an.
Bürgermeister Ralf Claßen ließ es sich nicht nehmen, einer der beiden Klassen an diesem Tag einen Besuch abzustatten. Dabei konnte er den Schülerinnen und Schülern beim Experimentieren über die Schulter schauen und sich mit ihnen austauschen. Er zeigte sich beeindruckt vom Interesse der Kinder an den Versuchen, bei denen sie eigene Erfahrungen einbrachten und für ihren Alltag relevante Erkenntnisse sammelten.
Zur Erinnerung erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme an der bundesweiten Aktion „Tag der kleinen Forscher“.