Psychomotorik in der Grundschule
Motorik und Wahrnehmung gehören zu den wesentlichen Bereichen der kindlichen Entwicklung. Über Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen werden bei Kindern grundlegende Lernprozesse in Gang gesetzt, die nicht nur ihre motorische, sondern auch ihre kognitive und soziale Handlungsfähigkeit erweitern.
Unter dem Anspruch einer ganzheitlichen Vorgehensweise steht die Förderung der gesamten Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes durch „Bewegung“ im Vordergrund. Das Ziel der psychomotorischen Erziehung ist es, über Bewegungserlebnisse zur Stabilisierung der kindlichen Persönlichkeit beizutragen und damit eine Verbesserung seines Selbstwertgefühls und eine Stärkung seines Selbstvertrauens zu erreichen.
Dabei bedient sie sich vor allem erlebnisorientierter Bewegungsangebote, die zugleich auch eine Förderung der sinnlichen Wahrnehmung, des Körpererlebens, der Körpererfahrung und des sozialen Lernens beinhalten.
Psychomotorische Erziehung heißt Lernen durch Bewegen
Lernen durch Bewegung ist in der frühen Kindheit der wichtigste Motor der geistigen Entwicklung des Kindes.
„Vom Greifen zum Be-greifen“
Was kann Schule tun?
Seit einigen Jahren verfolgen wir an unserer Schule ein Unterrichtskonzept, das psychomotorische Erziehung in den schulischen Unterricht integriert.
Lernen mit allen Sinnen, Lernen unter Einbeziehung der Motorik und anderer Wahrnehmungsbereiche haben seit langem einen festen Platz in unserem Unterricht. So führen wir beispielsweise Buchstaben u. a. in „Stationen“ ein, die die unterschiedlichsten Sinne ansprechen. Die Kinder „be-greifen“ den Buchstaben über Tast,- Seh,- Hör- und Geruchssinn. Über diese vielsinnige Aufnahme ist dem Kind eine intensive Auseinandersetzung mit dem neuen Inhalt sicher.
Auch in unserem Sportunterricht haben wir besonders in den ersten beiden Jahrgängen psychomotorische Elemente eingebaut. Es geht darum, dass das Kind über Bewegung Gelegenheit erhält, sich selbst zu erproben, seinen Körper zu erfahren, seine Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln. Bewegung wird nicht nur als eine Einführung in die „Welt des Sports“ gesehen, sondern vor allem als Mittel kindlicher Wirklichkeits- und Selbsterfahrung verstanden.
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