Vorlesen schafft Zukunft – Vorlesetag an der GGS Aldenhoven
Am Montag, den 18. November 2024, stand die GGS ganz im Zeichen des Vorlesens. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages konnten die Kinder wieder in spannende Geschichten eintauchen. Das diesjährige Motto lautete: „Vorlesen schafft Zukunft“.
Warum Vorlesen so wichtig ist
Vorlesen ist weit mehr als nur das Erzählen von Geschichten. Es bildet die Grundlage für wichtige Fähigkeiten, die sowohl Kinder als auch Erwachsene ein Leben lang begleiten. Es fördert nicht nur das Lesenlernen, sondern stärkt auch das Einfühlungsvermögen, erweitert den Horizont, regt die Fantasie an und erleichtert den Umgang mit anderen. Vorlesen schafft damit eine Basis für eine erfolgreiche Zukunft und ein respektvolles Miteinander (https://www.vorlesetag.de).
Eine große Buchauswahl für alle
Bereits in der Woche vor dem Vorlesetag durften sich die Kinder ihr Lieblingsbuch aus einer bunten Auswahl aussuchen. Ob spannende Abenteuer, zauberhafte Geschichten oder klassische Märchen – es war für jeden Geschmack etwas dabei. Zu den vorgestellten Büchern gehörten unter anderem „Spuk am Geistersee“, „Die Schule der magischen Tiere“, „Elmar“, „Jim ist Mies drauf“ und viele mehr.
Ein besonderer Montagvormittag
Nach der großen Pause suchten die Kinder auf dem Schulhof ihr Buchplakat und erfuhren erst dann ihre Vorleserin oder ihren Vorleser. In der dritten und vierten Stunde wurde dann vorgelesen und anschließend ging es kreativ weiter: Die Kinder malten Figuren aus den Büchern, bastelten Tiermasken oder tauschten sich über die Geschichten aus.
Der Vorlesetag an der GGS war wieder ein voller Erfolg und zeigte, wie viel Freude Bücher und Geschichten bereiten können.