Gartenprojekt der OGS

Unser Gartenprojekt startete im Frühjahr 2015 mit den OGS-Kindern aus der Elefantengruppe mit einem Planungsgespräch. Es wurde eine Skizze erstellt und gemeinsam überlegt, was gesät und was wo gepflanzt werden könnte.
In den folgenden Monaten pflegte und gestaltete Frau Gratza mit einigen OGS-Kindern das Hochbeet auf unserem Schulhof.
In den Herbstferien erweiterten Frau Knüchel und Frau Müller mit den OGS-Kinder in der Ferienbetreuung das Gartenprojekt. Sie befüllten Holzkübel mit Pflanzenerde und versteckten Tulpen- und Narzissenzwiebeln darin. Anschließend setzten sie noch verschiedene Kräuter und Erdbeerpflanzen ein. Im Frühling wurden die ersten Blumen bestaunt und gepflegt. Die teilnehmenden Kinder erzählten den anderen Kindern, was sie alles in die Erde gesetzt hatten und wiesen sie daraufhin, vorsichtig an den Kübeln zu spielen. In den letzten Wochen kamen noch andere Pflanzen, die, die Kinder selber angezüchtet haben und ein Stufen-Kräuterbeet hinzu. Hier können die Kinder die Entwicklung der einzelnen Pflanzen gut beobachten und nach guter Pflege auch selber ernten. Sie übernehmen das Gießen und die Pflege der Beete. Die Kinder sind mit großem Eifer dabei und haben sehr viel Freude an diesem Projekt und ihre Begeisterung hat jetzt auch die Kinder der anderen OGS- Gruppen angesteckt.
Es ist für die Kinder eine gute Erfahrung, durch dieses Projekt Verantwortung für die Natur zu übernehmen und auch den Einfluss, der Natur auf das Pflanzenwachstum zu beobachten.