Lichterfeier St. Martin

Letzte Woche Samstag fand in Aldenhoven wieder das traditionelle St. Martins-Fest statt, das auch an unserer Schule gefeiert wurde. Anders als in den Vorjahren haben wir uns diesmal mit allen Kindern der ersten, zweiten und dritten Schuljahre auf dem unteren Schulhof des Hauptgebäudes versammelt, um uns dort im Rahmen einer kleinen Lichterfeier auf den großen Martinszug einzustimmen. Hierzu gab es sogar ein kleines Feuer, um das sich die Kinder herum positionierten, während die Eltern vom oberen Teil des Schulhofs die Feier bestens im Blick hatten. Bei kaltem aber klarem Wetter wurden Martinslieder gesungen und natürlich die vielen bunten Laternen präsentiert, die die Kinder in den Wochen zuvor im Unterricht gebastelt haben.
Die Kinder der vierten Schuljahre führten derweil wie in jedem Jahr ein kleines Programm in der Seniorenwohnanlage „Gut Köttenich“ auf, was für die Bewohner dort jedesmal ein Highlight darstellt.
Zum Schluss unserer Feier wurde für jede Klasse ein großer Weckmann geteilt und von den Lehrerinnen und Lehrern an die Kinder verteilt, bevor sich alle schließlich in den großen Martinszug einreihten. Die diesmal etwas andere Art der Lichterfeier auf dem Schulhof kam bei allen gut an und wird sicherlich keine einmalige Aktion bleiben.