Sportmotorischer Check für Klasse 2

Im Rahmen eines Pilotprojektes hat der Kreissportbund Düren ein Programm entwickelt, bei dem Kinder ab dem vierten Lebensjahr im Bereich der motorischen Fähigkeiten auf spielerische Art getestet werden sollen. Deshalb wurde am vergangenen Mittwoch zunächst erst einmal für unsere Zweitklässler in der Turnhalle der Gesamtschule Aldenhoven ein Parcours mit verschienden Stationen aufgebaut, an denen die Kinder ihre Fähigkeiten in den Bereichen Koordination, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer testen konnten. Dies wurde von vier Mitarbeiterinnen des Kreissportbunds Düren durchgeführt und ausgewertet. Die Auswertung soll den Eltern beobachtete Mängel oder auch besondere Fähigkeiten und hieraus folgend Förder- oder Fordermöglichkeiten speziell für ihr Kind aufzeigen.

Das Projekt war in jedem Fall für die Kinder sehr interessant und war zudem eine willkommene Abwechslung im Schulalltag. Eindrücke von diesem Sportcheck gibt es in einer kleinen Bilderstrecke unten zu sehen.