Kunst im Schulgarten
Eine Robbe hockt auf der Mauer. Fische schweben über dem Gemüsebeet. Bunte Schlangen schlängeln sich die großen Steine empor. Und überall sprießen bunte Blumen und Pilze aus der Wiese.
Gemeinsam mit der Aldenhovener Künstlerin Angelika Keller haben die Kinder der OGS Aldenhoven phantasievolle Skulpturen gestaltet. „Schau mal, das ist meine Echse. Daran habe ich wochenlang gearbeitet.“, strahlt ein Junge.
Während des gesamten Schuljahres haben sich die Kinder mit Formen, Farben, Pflanzen und Tieren beschäftigt, haben erfahren, wie es sich anfühlt, mit Ton zu arbeiten, und, was es braucht, um aus einer Idee ein eigenes Kunstwerk zu erschaffen.
Bei der Abschlussveranstaltung am vergangenen Freitag präsentierten die Jungen und Mädchen stolz ihre Werke, die liebevoll zu einer Ausstellung in den Beeten der Grundschule arrangiert wurden.
„Diese tollen Projektergebnisse sind einfach beeindruckend! Den Kindern solche besonderen Erfahrungen und Erlebnisse zu ermöglichen spornt uns an und motiviert uns für unsere ehrenamtliche Arbeit ganz besonders.“, so die Vorsitzende des Fördervereins der GGS Aldenhoven, Kezban Ergin.
Unter den geladenen Gästen war auch Christoph Stolzenberger, Leiter des Fachbereichs Innere Verwaltung, Schule und Soziales in der Gemeinde Aldenhoven. „Es freut mich, dass es gelungen ist, mit diesem tollen Projekt Kunst und Kultur noch ein Stück weiter in den Alltag an der GGS Aldenhoven zu integrieren.“, wertschätzte Stolzenberger das Engagement aller Beteiligten.
Ermöglicht wurde das Projekt durch die Förderung im Rahmen des NRW-Landesprogramms „Kultur und Schule“ sowie durch die Unterstützung der Gemeinde Aldenhoven und des Fördervereins der GGS Aldenhoven.