Aktion Frühjahrsputz
In diesem Jahr beteiligten wir uns mit der ganzen Schule zum ersten Mal an der „Frühjahrsputz Aktion“ der Gemeinde Aldenhoven.
Mit unseren Lehrer/innen, die von einigen Erziehrinnen und Eltern unterstützt wurden, zogen wir bereits einen Tag früher (am Freitag, den 22.3.2019) hochmotiviert los, um unser Dorf ein wenig vom Müll zu befreien. Bei schönstem Frühlingswetter und ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken und Müllzangen, die uns Herr Ziegner vom Bauhof netterweise zur Verfügung stellte, machten wir uns auf den Weg und sammelten fleißig den Müll, den andere unachtsam in unsere Natur werfen. Manche Kinder hatten sogar Handschuhe von zu Hause mitgebracht, um keine Einweghandschuhe zu benutzen, die ja wieder einen Haufen Müll produzieren. Das fanden wir echt klasse!
Im Vorfeld hatten sich einige Klassen mit dem Thema Müll auseinandergesetzt und kennengelernt, welche verschiedenen Müllarten es gibt. Außerdem wurde in allen Klassen besprochen, wie man Müll vermeiden und achtsam mit ihm umgehen kann.
Einige Klassen räumten unsere Schulhöfe und die Wiesen und Straßen rund um unsere Schule auf, andere gingen bis in den Römerpark und den Radweg hinter der Gemeindeverwaltung, um die Natur vom Müll zu befreien. Es war schon erstaunlich, was wir alles gefunden haben: eine Styroporplatte, eine volle Babywindel, viele Glasflaschen, Feuchttücher, Dachpappe, Papier- und Plastikmüll und sogar weggeworfene Kleidungsstücke waren dabei. So war es nicht verwunderlich, dass sich viele Müllsäcke füllten.
Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von unserem Bürgermeister Herrn Claßen. Er hat uns für unseren Einsatz sehr gelobt und sich darüber informiert, was wir alles so gefunden haben.
Nach gut einer Stunde Müllsammeln haben wir die vollen Müllsäcke an einen verabredeten Abstellplatz gebracht, damit Herr Ziegner mit seinen Mitarbeitern die Säcke direkt abholen konnte. Nachdem wir noch ein Abschlussfoto gemacht hatten, sind wir wieder zur Schule zurückgegangen.
Wir sind sehr froh, dass wir uns an dieser tollen Aktion beteiligt haben und hoffen, dass unser Dorf jetzt ein wenig sauberer bleibt. Wir wünschen uns, dass die Leute öfter mal die aufgestellten Mülleimer für ihren Müll benutzen und ihn nicht einfach unachtsam in die Natur werfen. Wir haben heute jedenfalls viel gelernt.