Leseratten aufgepasst – „Hamsteralarm“ und „Der Dieb im Strebergarten“

Am Freitag, den 9.3.2018 begrüßten Schulleiterin Frau Josten, Frau Wolff und Herr Meier mit vielen Kindern der dritten und vierten Klassen ganz herzlich Herrn Langen vom Rotary Club Jülich im Leseparadies der GGS Aldenhoven. Dieser hatte ganz besondere Geschenke für unsere Leseratten dabei. „Hamsteralarm“ und „Der Dieb im Schrebergarten“ sind die Titel zweier Bücher, welche der Rotary Club den Kindern zur Förderung der Lesefähigkeit an diesem Tag vertreten durch Herrn Langen schenkte.
Der Rotary Club Jülich fördert durch das Projekt Rotary 4L „Lesen lernen – Leben lernen“ seit vielen Jahren erfolgreich unter anderem das Leseverständnis von Grundschulkindern der 3. und 4. Klassen. Dabei verschenkt er Kinderbücher an jedes Kind um das Lesen jedes Einzelnen zu fördern. Die Lehrerinnen und Lehrer erhalten zudem umfassendes Unterrichtmaterial zur Unterstützung der Unterrichtsgestaltung. Die Neugierde der Kinder war geweckt und so wollten alle nach einem tollen Erinnerungsbild und einem lauten „Dankeschön“ schnell in die Klassen zurück, um das neue Buch kennen zu lernen.
Auf diesem Wege bedankt sich die Schule ganz herzlich bei Herrn Langen und dem Rotary Club Jülich für dieses tolle Projekt und die damit verbundenen Bücher. Die Kinder und auch die Lehrerinnen und Lehrer freuen sich jetzt schon auf ein spannendes Leseprojekt.
Schon seit vielen Jahren ist die Leseförderung fester Bestandteil des Schulprogramms der GGS Aldenhoven. In jeder Klasse ist eine Lesestunde/Büchereistunde im Stundenplan ausgewiesen, in der die Kinder Texte und Bücher ihrer Wahl lesen dürfen: in ihrem Klassenraum, im Leseparadies oder im Computerraum. Zudem ist die Schule auch sehr stolz auf das Leseparadies, die Schulbücherei, welche vom Förderverein gefördert wird und von den Eltern gebaut wurde. Während der Büchereistunde hat jede Klasse eine eigene Ausleihzeit. Die Kinder gehen dann mit ihrer Büchertasche ins Leseparadies. Dort werden sie von engagierten Eltern und Großeltern beraten und betreut. Diese fleißigen Helfer organisieren die Ausleihe. Durchschnittlich werden wöchentlich weit über 100 Bücher ausgeliehen.